Work
interbrand

Mehr als Unterhaltung und Lifestyle: Juventus ist eine Identität

juventus
Interbrand Juventus Turin Markenrefresh

Juventus ist eine der ältesten und beliebtesten Fußball-Mannschaften Italiens. Aber wie macht man eine Mannschaft zu einem Phänomen?

Interbrand Juventus Markenidentität
Interbrand Juventus Markenpositionierung
Interbrand Juventus Typographie

Leidenschaftliche Fans. Mehrfache UEFA Cup Siege. Gewaltiges Potenzial für ein internationales Publikum. Juventus, einer der bekanntesten Fußballclubs der Welt, war gut aufgestellt, um als Team zu wachsen – doch die Ziele des Clubs waren höhergesteckt. Seine Fans zu begeistern ist die eine Sache. Auf diesen Erfolg aufzubauen und eine Ikone für eine größere Zielgruppe zu werden, ist eine weitaus schwierigere Aufgabe.

Basierend auf den bereits seit Jahren bestehenden Prinzipien von Selbstvertrauen, Entschlossenheit und einer Überzeugung, die keine Kompromisse kennt, hat Juventus einen revolutionären Plan für das zukünftige Wachstum entworfen – gelauncht beim großen „Black and White and More“ Event und unterstützt durch eine neue Markenstrategie und Identität. Ziel war es, den Kern der Marke Juventus auf Erlebnisse zu übertragen, die sowohl die Fußballfans ansprechen, als auch die Menschen, die einfach nur gerne unterhalten werden möchten. Das neue Logo ist ein universelles, ikonisches Symbol. Es ist mutig genug, ein Statement zu setzen, aber auch flexibel genug, um es für vielfältige Erlebnisse einzusetzen – im Stadion und darüber hinaus. Die typischen schwarz-weißen Streifen bleiben unberührt, wodurch Juventus das glanzvolle Vermächtnis und den Geist eines der erfolgreichsten Teams Italiens für eingefleischte Fans und neue Zielgruppen gleichzeitig zugänglich macht.

Die neue Identität wurde Mitte Januar 2017 in Mailand lanciert – bei einem ersten von vielen weiteren noch folgenden Juventus-Events. Die neue Identität begleitet das Team in Zukunft über digitale, soziale und Retail Touchpoints hinweg – für Fußballfans, Business Partner, Unterstützer und Entertainment-Fans. Ein beispielloser Schritt, um mehr als nur Anerkennung für ein gutes Spiel zu bekommen, sondern um ein weltweites Symbol für Ausdauer, Ehrgeiz und erstklassigen italienischen Stil zu werden.

Die Identität und die maßgeschneiderte Schrift für Juventus wurden bei den begehrten D&AD Awards als eine der besten Designleistungen weltweit geehrt.

Interbrand Juventus Logo Refresh
Interbrand Juventus Markenpositionierung Design
Interbrand Juventus Markenpositionierung Black and White