Redesign für MegaFon erhält Auszeichnung beim Corporate Design Preis

20. Juni 2018

Köln, 20. Juni 2018– Das Redesign des Markenauftritts für MegaFon, zweitgrößter Telekommunikationsanbieter Russlands, fand nicht nur die Aufmerk­sam­keit der Juroren, sondern auch die Anerkennung in Form einer der begehrten Auszeichnungen beim Corporate Design Preis 2018. Für beispielhaft realisiertes Redesign erhält Megafon eine von insgesamt elf, in der Kategorie Corporate Design – Redesign vergebenen Auszeichnungen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Jens Grefen, Executive Director Creation von Interbrand Central and Eastern Europe. „Umso mehr, da MegaFon mit diesem Relaunch die Gelegenheit genutzt hat, sich von der Konkurrenz abzugrenzen – nicht nur durch ein klar differenziertes Design, sondern auch durch eine relevante Geschichte und echte Erlebnisse. Die neue Identität steigert die Wahrnehmung von MegaFon als treibende Kraft für die Digitalisierung Russlands.“

Geprägt wird das neue Corporate Design durch ein Superzeichen – drei Kreise, die auf dem MegaFon Logo basieren. Es verkörpert die Idee von Verbindung und Dialog und funktioniert darüber hinaus als starker Identifikator für die Marke und bietet außerdem unendlich viele Möglichkeiten der kreativen Umsetzung. Durch das Auffrischen der wichtigsten Designelemente – insbesondere der MegaFon Farben – bewegt sich die Marke auch visuell in einen Bereich für zukünftiges Wachstum und Storytelling.

Dem Relaunch des Corporate Designs war eine Repositionierung der Marke MegaFon vorangegangen, die den Wandel der Unternehmensstrategie widerspiegelt und unterstützt.

„MegaFon hat die Bedeutung einer klaren Markenstrategie und außergewöhnlicher Markenerlebnisse als Katalysator für (digitale) Business Transformation erkannt. Daher sind wir stolz, nicht nur Partner von MegaFon in Marken- und Designfragen zu sein, sondern auch, dass dieser Mut mit einer Auszeichnung beim Corporate Design Preis belohnt wird“, sagt Simon Thun, CEO Interbrand Central & Eastern Europe. „Das Rebranding hat ein starkes Signal im russischen Markt gesetzt und demonstriert par excellence, dass ein stimmiges Markenerlebnis, der Schlüssel ist, um Kunden zu gewinnen und zu wachsen.“

Corporate Design Preis
Der Corporate Design Preis zeichnet seit 25 Jahren exzellentes Corporate Design, Re-Design und CD-aktualisierende Elemente aus. In diesem Jahr vergab die 16-köpfige Jury 22 Auszeichnungen und 25 Nominie­run­gen an CD-Projekte, die sich als umfassende CD-Launches und Redesigns präsentierten oder in Teilbereichen des Corporate Design als herausragend und für ihren Bereich beispielhaft gut eingestuft wurden.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Interbrand
Senior Manager Corporate Communications & Marketing