Sie verlassen nun diese Website und werden zur globalen Interbrand Website weitergeleitet.

Die Corporate Identity für Jio gewinnt Gold beim German Design Award

23. Oktober 2017

Mumbai – 23. Oktober 2017 – Die Corporate Identity für Jio – eine Co-Kreation eines interdisziplinäres Teams von Jio, Interbrand, iconmobile und edelweissdesign – ist für die Juroren des Rats für Formgebung der beste Beitrag der Kategorie „Brand Identity“ und erhält den German Design Award 2018 in Gold.

Um der Strategie einer flexiblen Marke, die in einem vielfältigen Land mit 1,3 Milliarden Menschen jeden Aspekt eines digitalen Lebensstils abdecken muss, gerecht zu werden, wurde mit den klassischen Kategoriekonventionen gebrochen. So ist eine Marke entstanden, die sich nicht länger auf Telekommunikation eingrenzen lässt, sondern alle Aspekte des digitalen Lebens bedient.

Das Markenerlebnis und der vielfarbige Auftritt reflektieren Indiens Potenziale und einzigartige Energie. Das neue Design für Jio ist tief in Indien verwurzelt und spiegelt den Schwung, die Diversität und die Fröhlichkeit des Landes wider. Besonders wird die neue Brand Identity durch einen Algorithmus, der Jio zu einer personalisierten Marke werden lässt. Jeder Kunde kann sein eigenes Jio (Life) kreieren, indem er eine von Indiens geläufigsten Farben nutzt. Der Algorithmus wählt daraufhin vier Farben aus, so wie sie in Indien kombiniert werden und entwickelt mit diesen eine „kunden-individuelle“ Markenidentität.

Und das kommt bei den Kunden an: 100.000.000 Kunden in 170 Tagen; Indien stieg von Platz 155 zur weltweiten Nummer eins in der Breitband-Datendurchdringung auf.

German Design Award
Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung vergeben. Der Preis honoriert exzellente Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign, die in der Welt der Marken und internationalen Designlandschaft wegweisend sind und aufzeigen wie Design dazu beitragen kann, konsequent Markenwert zu erzielen. Um den Preis können sich die Unternehmen nicht bewerben. Ein unabhängiges Expertengremium aus Marken- und Designexperten der Gestaltungsindustrie sowie Design-kennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft lädt nur Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme ein, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. Nur eine Nominierung eröffnet die Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit den Besten zu messen.

In diesem Jahr wurden über 5.000 Produkte und Arbeiten für den Designpreis 2018 eingereicht. In den beiden Bereichen Excellent Product Design und Excellent Communication Design wurden insgesamt 45 Produkte bzw. Projekte mit Gold ausgezeichnet.

Über Interbrand Interbrand Deutschland

Interbrand ist eine weltweit tätige Markenberatung mit 21 Standorten in 14 Ländern.

Aus mehr als 40 Jahren Zusammenarbeit mit den führenden Marken der Welt wissen wir: Das Verständnis von Markenführung muss sich weiterentwickeln.

Die Innovationsgeschwindigkeit nimmt in vielen Märkten stetig zu, und Kunden bieten sich somit täglich neue und mehr Möglichkeiten. Dabei prägen positive bisherige Erfahrungen zukünftige Erwartungen – auch gegenüber anderen Marken und in anderen Branchen. Um sich in diesem Kontext zu behaupten, müssen Marken sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Die erfolgreichsten Marken gehen aber noch weiter: Sie gleichen die Markenerfahrungen nicht nur an die Kundenerwartungen an, sondern gehen mit „Iconic Moves“ deutlich darüber hinaus und definieren die Kundenerwartungen damit völlig neu. Dadurch erzielen sie außergewöhnliche Ergebnisse, kurz- wie auch langfristig.

Indem wir bei Interbrand Endkunden aktiv in unsere Arbeit einbeziehen und die dabei gewonnenen ‚Human Truths‘ mit unseren Kompetenzen in den Bereichen 'Experiences' und 'Brand Economics' verbinden, schaffen wir für Unternehmen die Voraussetzungen für solche 'Iconic Moves'. Zu den bisherigen Kunden von Interbrand in Central & Eastern Europe (CEE) zählen u.a. Airbus, Allianz, Borealis, Bugatti, Carglass, FC Bayern München, Henkel, Megafon, Miele, Philips, Porsche, Siemens, SHV Energy, UEFA und Volkswagen.

Interbrand veröffentlicht jährlich der allgemein anerkannten Studie Best Global Brands sowie die Breakthrough Brands, und ist Herausgeber des Webby Award-prämierten "brandchannel".

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: